forschungsprojekt / modellschulen // presse / veröffentlichungen //

PRESSE / VERÖFFENTLICHUNGEN


drucken



01. bis 3.04.2009 / Posterpräsentation
Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik in Aachen gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Humangenetik und der Schweizerischen Gesellschaft für Medizinische Genetik
Dr. Verena Steinke, Dr. Stefanie Birnbaum


Download:
Posterpräsentation GfH 2009 (pdf)

Die lokale Presse in Heidelberg, die Rhein-Neckar-Zeitung, hat das Forschungsprojekt „Gentests im Diskurs“ durch mehrere Artikel begleitet. 

14.04.2008 / Rhein-Neckar-Zeitung
Ein Beitrag entstand während des Diskursprojekts an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg.


Download:
Artikel zur Internationalen Gesamtschule (pdf)

30.09.2008 / Rhein-Neckar-Zeitung
Außerdem wurde über die Präsentationsveranstaltung am 9. Juli 2008 berichtet. Die drei Modellschulen stellten ihre Empfehlungen der Öffentlichkeit vor und diskutierten ihre Ergebnisse mit einer hochkarätig besetzten Expertenrunde, die sich aus den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Heidelberg (Fritz Kuhn, Bündnis 90/Die Grünen, Lothar Binding, SPD) bzw. ihren Vertretern (für CDU, FDP), Vertretern der großen Verbände der Versicherungswirtschaft (GDV, PKV) und des Instituts für Ethik und Wissenschaft zusammensetzte. Die Voten wurden durch die Bundestagsabgeordneten an den Gesundheitsausschuss des Bundestags weitergeleitet, der für den Entwurf des Gendiagnostikgesetzes, das dann im April 2009 vom Bundestag verabschiedet wurde, verantwortlich war.


Download:
Artikel zur Präsentationsveranstaltung (pdf)

//

startseite

//
forschungsprojekt / modellschulen
diskurskonzept auf einen blick
modellschulen im bild
ablauf diskursprojekte
voten im überblick
feedback von schülern / lehrern
projektteam
presse / veröffentlichungen

//

kurzeinführung ins thema

// projekt- und unterrichtsmaterial

© DIALOGIK gGmbH